Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - docron

Seiten: [1]
1
News / Re: Registrierung deaktiviert
« am: 15. Juni 2011, 11:13:45 »
Danke.

2
News / Re: Inaktive Benutzer
« am: 05. Dezember 2007, 15:35:11 »
Ich musste doch grinsen … ;D

3
News / Neue Forensoftware
« am: 25. Oktober 2007, 12:56:09 »
Kannst mich gerne mit Fragen nerven, mit SMF kenne ich mich mittlerweile recht gut aus. ;-)

4
News / Neue Forensoftware
« am: 22. Juli 2007, 17:55:47 »
Zitat von: "Xaron"
Gründe, die gegen Orion sprechen?


Ich habe es mir bisher im Einsatz noch nicht angeguckt. Allerdings habe ich Vorurteile gegen die grundsätzliche Architektur: Man nimmt eine veraltete Software als Grundlage, spaltet sich damit vom Hauptbaum der Entwicklung der Software ab, und bohrt diese an duzenden Stellen mit Erweiterungen auf, von denen man selbst nicht wirklich alle nutzen will.

Klar, das SMF-System hat auch diverse Erweiterungen optional möglich, aber die grundsätzliche Architektur der Software ist aus einem Guss (und bekommt daher auch gesamt gesehen den kompletten Support). Die meisten Erweiterungen, die Orion anbietet, hat SMF von Haus aus integriert.

Und was mir noch weiter Bauchschmerzen bereitet: Der Hauptast, phpBB, hat es über Jahre nicht geschafft, eine Version 3.0 fertigzustellen. Daher sind unterschiedlichste Abzweigungen entstanden, die alle ihr eigenes Süppchen kochen (Orion ist eine davon). Zweifellos sind manche der Süppchen recht schmackhaft. Aber spätestens wenn Version 3.0 als Hauptast doch mal fertig werden sollte (mehrere Betas existieren immerhin schon), werden diverse Unteräste ihren Support aufgeben (müssen).

5
News / Neue Forensoftware
« am: 15. Juli 2007, 12:55:19 »
Einmal die Ingrid,

ach ja, und SMF hat auch einen anderen großen Vorteil: Es warnt Dich, falls zwischendurch jemand anders einen Beitrag geschrieben hat, damit Du ggf. noch sinnvoll drauf reagieren kannst. ;-)

6
News / Neue Forensoftware
« am: 15. Juli 2007, 12:53:09 »
Zitat von: "Xaron"
1. Wenn sich jemand registriert und der Account nicht aktiviert wird (ob nun durch den User oder den Admin), gibt es dann eine Funktion, die nach z.B. 3 Tagen den Account automatisch wieder löscht?


Nein. Allerdings wird erstmal eine automatische Registrierung durch die Captchas recht zuverlässig erschwert und es gibt für den Admin ein sehr komfortables Verwaltungstool um dies manuell zu erledigen. Sprich: Du kannst mit nur wenigen Clicks ALLE unerwünschten User tilgen.

Zitat von: "Xaron"
2. Gibt es die Möglichkeit, wenn jemand eine gewisse Zeit inaktiv war, dass das Forum automatisch eine Email mit dem Hinweis schickt, dass der Account bei anhaltender Inaktivität gelöscht wird und dieses dann auch selbst durchführt?


Kann sein, dass es dazu ein Mod (=Plugin) gibt, im Grundprogramm ist das auch nicht vorhanden. Allerdings kannst Du als Admin in den Grundfunktionen jederzeit Dir leicht auflisten lassen, wer wann das letzte Mal online war (drei Clicks: Administrator -> Mitglieder verwalten -> Letztes Mal online als Sortierkriterium) und diese ggf. ebenfalls flott auswählen und dann gemeinsam löschen. Praktischerweise zeigt er Dir nebenan gleich mit an, wie viele Beiträge die Person schon auf den Konto hat, so dass Du Dir das vielleicht doch noch anders überlegst.

Generell muss ich sagen, dass ich seitdem ich das Forum benutze, nur eine einzige Registrierung eines mutmaßlichen Spammers hatte (dies aber auch evtl. nur ein begeisterter Leser des Blogs war, der darüber gestolpert ist und den ich nun vergrämt habe). Aber selbst, wenn Du unregistrierten Gästen das posten erlauben möchtest, kannst Du Spam recht effektiv mit einem kleinen Mod unterbinden: No Spam by Guests! unterbindet einfach jeden Beitrag eines Gastes, der eine URL mit beinhaltet und fordert ihn auf, sich zu registrieren.

7
News / Neue Forensoftware
« am: 15. Juli 2007, 01:42:03 »
Kannst gerne Fragen loswerden, kenne die Software mittlerweile sehr gut und halte sie für die momentan beste verfügbare Forensoftware.

Vorteile: Recht leichtgewichtige Programmierung, viele Features standardmäßig eingebaut (Kannst Threads auch einzeln auseinander nehmen und neu zusammenkleben), klasse Nutzerverwaltung, einfaches Upgrade und Featureerweiterung durch direktes Nachladen im Admin-Bereich (brauchst FTP und manuelles Entpacken meistens nicht), umfangreiche Statistikfunktionen, Benutzer-Themes, Bannfunktionen, Spam-Schutz durch Captchas bei Registrierung (optional mit Sprachausgabe), Moderationsprotokoll, optionale Wiederherstellung von gelöschten Beiträgen durch Admins, eingebauter Kalender (abschaltbar), Smileys leicht administrierbar, Flash einbettbar (i.e. YouTube-Videos einbetten), Sommerzeitumstellung direkt für alle User setzbar, u.v.m.

8
News / Neue Forensoftware
« am: 14. Juli 2007, 15:47:54 »
Zitat von: "Xaron"
Ich wollte eigentlich Orion benutzen, welches selbst auf phpBB basiert, wodurch das Upgrade vom derzeitigen Forum nicht weiter schwierig ist.


Orion ist doch IIRC lediglich eine aufgebohrte Version von phpBB?

Zitat von: "Xaron"
Gibt es bei SMF die Möglichkeit, den Foruminhalt dorthin zu portieren?


Ja: http://www.simplemachines.org/download/?converters

9
News / Neue Forensoftware
« am: 14. Juli 2007, 13:12:34 »
Nimm SMF. Das ist momentan einfach die IMHO sinnvollste Forensoftware (benutze sie fürs EdiehForum selbst) UND sie hat recht guten SPAM-Schutz.

10
Off-Topic / Frohes neues Jahr
« am: 01. Januar 2006, 19:36:33 »
Frohes Neues auch von mir.

Habe ganz gemütlich mit einem klasse Raclette-Spieleabend reingefeiert und zur Jahreswende waren wir so in strategischen Überlegungen bei Louis XIV vertieft, dass wir uns nur kurz ein frohes neues wünschten und dann weitergespielt haben. Also ein sehr ruhiges und deshalb sehr nettes Sylvester. Gegen 10:00 Uhr war ich dann auch heute wieder im Bett. :-)

Grüße,
- Ron.

11
Off-Topic / Frohe Weihnachten
« am: 25. Dezember 2005, 16:45:55 »
Auch von mir noch schnell:

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2006.

;-)

12
News / Neues Forum
« am: 31. August 2005, 13:12:46 »
Thx. Dann werde ich doch gleich mal sehen, worüber ich mich heute mit Yak zoffen kann…  :twisted:

13
News / Neues Forum
« am: 31. August 2005, 12:34:46 »
Ach, soetwas aber auch… *nervösmitdenfingerspitzentrippel* ;-)

14
News / Neues Forum
« am: 31. August 2005, 00:28:22 »
Jupp, nachdem Flat mir nun endlich gesteckt hat, dass dieses entzückende Werk wieder online ist, bin ich auch wieder da. Wenn irgendwer mich nun auch wieder freibastelt, bastele ich im Gegenzug wieder sehr bizarre Medien oder Schlammschlachten mit dem Yak.

Also – traut ihr Euch?  :twisted:

Gruß,
- Ron.

Seiten: [1]